. .

SPD Forum „Demografischer Wandel“ am 10. Mai 2011

Die SPD Lehrte hatte alle Interessierten zu einem öffentlichen Forum „Demografischer Wandel in Lehrte – Chancen und Herausforderungen“ eingeladen.

Auch Lehrte kann sich dem demografischen Wandel nicht entziehen. Auf der einen Seite wird der Wettbewerb um junge Familien und um Fachkräfte zunehmen, auf der anderen Seite werden wir in Lehrte unsere Anstrengungen für eine seniorengerechte Stadt verstärken müssen. Dabei spielen insbesondere Fragen des Wohnens, der Infrastruktur und der Nahversorgung in der Kernstadt und den Ortschaften eine  bedeutende Rolle. Das habe ich zur Eröffnung nochmals bekräftigt.

In den anschließenden, sehr intensiven Gesprächsrunden brachten interessierte Bürgerinnen und Bürger ihren Hinweise und Anregungen zum demografischen Wandel in Lehrte ein. Diese bezogen sich auf die Themenfelder ‚Junge Menschen und Familien‘, ‚Wohnen im Alter‘ und ‚Örtliche Gemeinschaft‘. So wurden u.a. Hinweise gegeben auf Mehrgenerationenhäuser, Alters-Wohngemeinschaften, qualifizierte Wohnberatung, günstige Nahversorgung, Erhaltung der Grundschulstandorte vor Ort, Sicherstellung dezentraler Nahversorgung, Kinderkrippen und Kindertagesstätten Bedarfe.

SPD in Lehrte
Diese Seiten durchsuchen
 
Klaus Sidortschuk - Bürgermeister für Lehrte -Software: Wordpress (Open-Source), HTML-Framework YAML