Mehr Mobilität und weniger Verkehr

Mehr Mobilität und weniger Verkehr: Verbesserungen für die Menschen

Die gute Verkehrsanbindung fördert unsere wirtschaftliche Entwicklung. Aber sie hat auch eine Kehrseite: eine hohe Verkehrsbelastung. Daran müssen wir mit dem Verkehrsentwicklungsplan arbeiten. Meine Ziele für diesen Bereich sind die Verlagerung des Schwerverkehrs aus der Stadt heraus, die Umgestaltung der Ortsdurchfahrten und die Verbesserung und der Ausbau der Radwege in unserer ganzen Stadt. Dazu gehört dann auch der Radschnellweg als überörtliche Verbindung nach Hannover.

Der öffentliche Personennahverkehr muss weiter ausgebaut werden. Ich werde mich dafür einsetzen, dass auch in Lehrte mindestens eine Linie mit Elektrobussen bedient wird. Und der Fahrpreis darf nicht nur für die Landeshauptstadt diskutiert werden. Auch für die Umlandkommunen und damit für uns in Lehrte muss der ÖPNV attraktiver werden. Auch beim Preis!

Außerdem werde ich daran arbeiten, dass in Lehrte die Elektromobilität vorangebracht wird. Die Fahrzeuge der Stadtverwaltung werden nach und nach durch Elektromobile ersetzt. Und zusammen mit den stadteigenen Unternehmen Stadtwerke Lehrte und Lehrter Wohnungsbaugesellschaft starten wir ein Pilotprojekt.