Geordnete Finanzen

Eine erfolgreiche und solide Haushaltsführung ist die wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Stadt auch in Zukunft handlungsfähig ist und für die Bürgerinnen und Bürger ein professioneller Dienstleister sein kann! Das habe ich in der Vergangenheit erreicht und das wird auch in Zukunft Kern meiner Arbeit sein. 

Das kumulierte Jahresergebnis der Stadt Lehrte ist von 2013 bis 2018 von ursprünglich minus 5 Mio. Euro auf voraussichtlich über 31 Mio. Euro und damit um insgesamt 36 Mio. Euro gestiegen. Seit dem Jahr 2015 hat die Stadt Lehrte keine neuen Schulden gemacht und alte getilgt! Die Haushaltsentwicklung der letzten Jahre ist eine Erfolgsgeschichte, die ich fortsetzen möchte! Das ist eine sehr gute Ausgangslage. 

Den aktuellen Bericht zur wirtschaftlichen Lage können Sie hier lesen oder im Ratsinformationssystem der Stadt Lehrte herunterladen. So erfolgreich die Haushaltsführung auch ist: wir werden jeden erwirtschafteten Euro benötigen für die großen Aufgaben, vor denen wir vor allem bei den KiTas und den Schulen stehen. Aber Bange machen gilt nicht. Wir haben bisher alle wichtigen Aufgaben gut gelöst und das wird auch in Zukunft so sein.

Ich stehe für geordnete Finanzen.